Datenschutzrichtlinie

Die INILAB-Regeln (und alle darin enthaltenen Richtlinien), unsere Datenschutzrichtlinie und unsere Nutzungsbedingungen bilden die "INILAB-Benutzervereinbarung", die den Zugang eines Nutzers zu und die Nutzung der INILAB-Dienste regelt.

Wir möchten Sie dazu befähigen, die bestmöglichen Entscheidungen über die Informationen zu treffen, die Sie mit uns teilen. Das ist der Zweck dieser Datenschutzrichtlinie. Sie sollten diese Richtlinie vollständig lesen, aber hier sind ein paar zentrale Punkte, die wir Ihnen gerne vermitteln möchten:

INILAB ist öffentlich und Beiträge sind sofort für jeden weltweit sichtbar und auffindbar. Wir stellen Ihnen auf INILAB auch nichtöffentliche Wege der Kommunikation zur Verfügung, über geschützte Beiträge und Direktnachrichten. Beachten Sie, dass die Verwendung von Pseudonymen auf INILAB nicht erlaubt ist.

Wenn Sie INILAB nutzen, selbst wenn Sie sich nur Beiträge ansehen, erhalten wir einzelne personenbezogene Informationen von Ihnen, wie etwa die Art von Gerät, das Sie verwenden, und Ihre IP-Adresse. Sie können sich dafür entscheiden, zusätzliche Informationen mit uns zu teilen, wie Ihre E-MailAdresse, Telefonnummer, Kontakte in Ihrem Adressbuch und ein öffentliches Profil. Wir nutzen diese Informationen für Dinge wie die Sicherheit Ihres Account.

Falls Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben oder darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln oder verarbeiten, oder sonst etwas mit Bezug auf unsere Datenschutzpraktiken, dann möchten wir gerne, dass Sie uns dies mitteilen. Sie können uns jederzeit kontaktieren.

1. Informationen, die Sie mit uns teilen

Wir benötigen bestimmte Informationen, um Ihnen unsere Dienste anzubieten. Zum Beispiel müssen Sie über einen Account verfügen, um Inhalte auf INILAB hochzuladen oder zu teilen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die folgenden Informationen mit uns zu teilen, so sammeln und nutzen wir sie zum Betrieb unserer Dienste.

1.1 Grundlegende Account-Daten

Sie müssen keinen Account erstellen, um einige unserer Funktionen zu nutzen, wie die Suche und Anzeige von öffentlichen Projekte. Falls Sie sich dafür entscheiden, einen Account zu erstellen, müssen Sie uns einige personenbezogene Daten mitteilen, damit wir Ihnen unsere Dienste anbieten können. Auf INILAB sind dies ein angezeigter Name, ein Passwort und eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Ihr angezeigter Name und ihr Nutzername sind immer öffentlich. Das Anlegen von mehreren Konten für die gleiche hyiske oder juristische Person ist nicht erlaubt

1.2 Öffentliche Informationen

Die meisten Aktivitäten auf INILAB sind öffentlich, einschließlich Ihrer Profilangaben.

Sie sind verantwortlich für Ihre Beiträge und andere Informationen, die Sie über unsere Dienste angeben, und Sie sollten sorgfältig darüber nachdenken, was Sie öffentlich machen, insbesondere dann, wenn es sich um sensible Informationen handelt.

1.3 Kontaktdaten und Adressbücher

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, wie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, um Ihren Account zu authentifizieren und ihn – und unsere Dienste – zu schützen und um Spam, Betrug und Missbrauch zu verhindern. Wir nutzen Ihre Kontaktdaten auch, um unsere Dienste zu personalisieren, bestimmte AccountFunktionen (z. B. für die Anmeldungs-Verifizierung oder für INILAB per SMS)

zu aktivieren und um Ihnen Informationen über unsere Dienste zuzusenden. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, über diese Nummer Textnachrichten von INILAB zu empfangen, soweit die Gesetze Ihres Landes dies zulassen.

Sie können in Ihren Einstellungen festlegen, welche Mitteilungen Sie per E-Mail und auf mobilen Endgeräten von INILAB erhalten möchten. Siekönnen Mitteilungen auch abbestellen, indem Sie den Anweisungen folgen, die in der Mitteilung oder hier angegeben sind.

1.4 Direktnachrichten und nicht öffentliche Mitteilungen

Wir bieten bestimmte Funktionen an, mithilfe derer Sie privater kommunizieren oder kontrollieren können, wer Ihre Inhalte sieht. Zum Beispiel können Sie Direktnachrichten verwenden, um nichtöffentliche Unterhaltungen auf INILAB zu führen. Wenn Sie mit anderen kommunizieren, indem Sie Direktnachrichten senden oder empfangen, werden wir Ihre Mitteilungen und die damit verbundenen Informationen speichern und verarbeiten. Dies schließt das Scannen von Links auf bösartige Inhalte, Aufdeckung von Spam und verbotenen Bildern sowie die Überprüfung von gemeldeten Problemen mit ein. Wir nutzen auch Informationen darüber, mit wem Sie kommuniziert haben und wann (aber nicht die Inhalte dieser Kommunikationen), um die Nutzung unserer Dienste besser zu verstehen, um die Sicherheit und Integrität unserer Plattform zu schützen.

Wir teilen die Inhalte Ihrer Direktnachrichten mit den Personen, an die Sie diese gesendet haben. Wenn Sie Funktionen wie Direktnachrichten zur Kommunikation nutzen, denken Sie daran, dass Empfänger über ihre eigene Kopie Ihrer Kommunikation auf INILAB verfügen – selbst wenn Sie Ihre Kopie dieser Nachrichten aus Ihrem Account löschen – und diese duplizieren, speichern oder mit anderen teilen können.

1.5 Zahlungsinformationen

Sie können uns bestimmte Zahlungsinformationen zur Verfügung stellen, wie z.B. Ihre Kredit- oder Debitkartennummer, das Ablaufdatum Ihrer Karte, Ihren CCV-Code und Ihre Rechnungsadresse, um die im Rahmen unserer Dienstleistungen angebotenen Produkte zu erwerben.

1.6 Wie Sie die Informationen kontrollieren, die Sie mit uns teilen

Ihre Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen lassen Sie entscheiden:

  • ob eine Abstimmung öffentlich oder privat ist (standardmäßig immer privat)
  • wenn ein von Ihnen erstelltes Projekt öffentlich oder privat ist.
  • wenn Ihnen ein anderer Benutzer folgen kann

2. Zusätzliche Informationen, die wir über Sie erhalten

2.1 Standortinformationen

Wir benötigen Informationen über Ihre Registrierung und Ihren derzeitigen Standort, welche wir von Signalen wie Ihrer IP-Adresse oder Geräteeinstellungen erhalten, um Ihren Account sicher und zuverlässig einzurichten und zu pflegen und um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen.

2.3 Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer oder Ihrem Mobilgerät gespeichert wird. Wie viele Websites nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien, um zusätzliche Websites-Nutzungsdaten zu sammeln und um unsere Dienste zu betreiben. Cookies sind für viele Funktionen unserer Dienste nicht erforderlich, wie etwa zum Suchen und Ansehen von öffentlichen Projekte. Obgleich die meisten Internetbrowser Cookies automatisch annehmen, können die Einstellungen vieler Browser so eingestellt werden, dass diese Cookies ablehnen oder Sie warnen, wenn eine Website versucht, Cookies auf Ihrem Computer zu platzieren. Wenn Sie das Platzieren von Cookies deaktivieren, funktionieren jedoch einige unserer Dienste eventuell nicht mehr einwandfrei.

Wenn Ihr Browser oder Gerät es erlaubt, nutzen wir sowohl Sitzungs-Cookies als auch dauerhafte Cookies, um besser zu verstehen, wie Sie mit unseren Diensten interagieren, um aggregierte Nutzungsmuster zu beobachten und um unsere Dienste zu personalisieren und anderweitig zu betreiben, wie etwa indem wir Ihnen Sicherheit bezüglich Ihres Accounts bieten, Inhalte, die wir Ihnen zeigen, einschließlich Anzeigen, personalisieren und uns Ihre Sprachauswahl merken.

Wir unterstützen die „Do Not Track (Nicht nachverfolgen)“-Browseroption nicht. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien bei INILAB finden Sie hier.

2.4 Log-Daten

Wir erhalten Informationen, wenn Sie Inhalte ansehen oder unsere Dienste anderweitig nutzen, die wir als „Log-Daten“ bezeichnen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Wenn Sie beispielsweise unsere Websites besuchen oder sich bei unseren Diensten anmelden, wenn Sie auf unsere E-Mail-Benachrichtigungen reagieren, Ihren Account verwenden, können wir Informationen über Sie erhalten. Zu diesen Log-Daten gehören Daten wie Ihre IP-Adresse, Ihr Browsertyp, Ihr Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr Standort, Ihr Mobilfunkanbieter, Ihre Geräteinformationen (einschließlich Geräte-ID

und Anwendungs-ID), Suchbegriffe und Cookie-Informationen. Außerdem erhalten wir Log-Daten, wenn Sie im Rahmen unserer Dienste auf Links klicken, diese anzeigen oder mit diesen interagieren. Wir nutzen Log-Daten zum Betrieb unserer Dienste und zur Gewährleistung ihrer Sicherheit, Verlässlichkeit und robusten Leistung. Zum Beispiel nutzen wir Log-Daten, um die Sicherheit von Accounts zu schützen und um zu bestimmen, welche Inhalte in unseren Diensten beliebt sind. Wir nutzen diese Daten auch, um die Inhalte, die wir Ihnen zeigen, zu verbessern, einschließlich Anzeigen.

2.4 Geräteübergreifende Personalisierung

Wenn Sie sich mit einem Browser oder einem Gerät bei INILAB anmelden, assoziieren wir diesen Browser bzw. dieses Gerät zu Zwecken wie etwa der Authentifizierung, Sicherheit und Individualisierung mit Ihrem Account. Gemäß Ihren Einstellungen können wir Ihren Account auch anderen Browsern oder Geräten als denen, mit denen Sie sich bei INILAB anmelden, zuordnen (oder Ihr abgemeldetes Gerät oder Browser anderen Browsern oder Geräten zuordnen). Wir tun dies, um unsere Dienste zu betreiben und zu personalisieren.

3. Informationen, die wir teilen und offenlegen

Wie oben erwähnt, ist INILAB darauf ausgelegt, Informationen, die Sie öffentlich über unsere Dienste teilen, umfassend und ohne Zeitverzögerung zu verbreiten. In den seltenen Fällen, in denen wir Ihre privaten personenbezogenen Daten offenlegen, tun wir dies unter Ihrer Kontrolle, weil es für den Betrieb unserer Dienste erforderlich ist oder weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

3.1 Weitergaben, die Sie kontrollieren

Wir geben Ihre persönlichen Daten weiter, wenn wir zum Beispiel Sie veröffentlichen ein Projekt oder schreiben Beiträge. Diese Daten werden ausschließlich für den Betrieb der Plattform verwendet. Sie werden nicht vermarktet und sind keinen Unternehmen außerhalb von INILAB ausgesetzt.

3.2 Dienstanbieter

Wir beauftragen Dienstanbieter, Funktionen auszuführen und Dienste bereitzustellen. Alle Daten werden in der Schweiz gespeichert. Wir teilen Ihre Zahlungsinformationen (nicht nominativ) den Anbietern von Zahlungsdienstleistungen mit, um Zahlungen zu verarbeiten; um Betrug und andere illegale Aktivitäten zu verhindern, zu erkennen und zu überprüfen; die Klärung etwaiger Unstimmigkeiten (etwa in Verbindung mit Rückbuchungen und Erstattungen) zu vereinfachen und um Anforderungen in Verbindung mit der Annahme von Kreditund Kontokarten zu erfüllen.

3.3 Gesetze, Schäden und öffentliches Interesse

Ungeachtet alles Gegensätzlichen in dieser Datenschutzrichtlinie oder den Kontrollen, die wir Ihnen anderweitig anbieten, können wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, nutzen oder offenlegen, wenn wir der Meinung sind, dass es vernünftigerweise erforderlich ist, um ein Gesetz, eine Vorschrift, ein Gerichtsverfahren oder eine Regierungsanfrage zu befolgen; um die Sicherheit einer beliebigen Person zu schützen; um die Sicherheit oder Integrität unserer Plattform zu schützen, einschließlich der Vermeidung von Spam, Missbrauch oder bösartigen Handlungsträgern in unseren Diensten oder um zu erklären, warum wir Inhalte oder Accounts von unseren Diensten entfernt haben; um Betrug, Sicherheit oder technische Probleme zu bearbeiten; oder um unsere Rechte oder unser Eigentum oder die Rechte oder das Eigentum von denen, die unsere Dienste nutzen, zu schützen. Durch die Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie werden jedoch die Ihnen zur Verfügung stehenden Rechtsbehelfe nicht eingeschränkt, die Sie gegen Anträge auf Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten durch Dritte, einschließlich Behörden, vorbringen können.

3.4 Verbundene Unternehmen undEigentümerwechsel

Falls gegen uns ein Insolvenzverfahren eröffnet wird oder wir an einem Unternehmenszusammenschluss, einer Übernahme, einer Umstrukturierung oder einem Verkauf der Vermögenswerte beteiligt sind, können Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer solchen Transaktion verkauft oder übertragen werden. Diese Datenschutzrichtlinie gilt auch für Ihre personenbezogenen Daten, die an das neue Unternehmen übertragen werden.

3.5 Nicht-personenbezogene Informationen

Wir teilen nicht-personenbezogene Daten, wie z.B. aggregierte Daten, weiter. Dazu gehören unter anderem die Häufigkeit der Reaktion auf eine bestimmte Nachricht, die Anzahl der Personen, die auf einen bestimmten Link geklickt haben, die verschiedenen völlig anonymen statistischen Berechnungen, die sich aus allen Unterstützungsmaßnahmen für öffentliche Projekte ergeben, usw.

4. Verwaltung Ihrer personenbezogenen Informationen bei uns

Sie kontrollieren die personenbezogenen Daten, die Sie mit uns teilen. Sie können jederzeit auf diese Daten zugreifen oder sie berichtigen. Sie können auch Ihren Account deaktivieren. Wir stellen Ihnen auch Werkzeuge zur Verfügung, um der Nutzung von Daten, die Sie INILAB zur Verfügung gestellt haben, zu widersprechen, ihre Nutzung zu beschränken oder Ihre Einwilligung zur Nutzung zu widerrufen.

4.1 Zugriff auf oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten

Falls Sie einen Account bei INILAB registriert haben, stellen wir Ihnen Hilfsmittel und Account-Einstellungen zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, auf Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns mitgeteilt haben und die mit Ihrem Account verbunden sind, zuzugreifen, sie anzupassen, zu löschen oder zu ändern.

4.2 Löschung

Wir bewahren Log-Daten maximal 18 Monate lang auf. Wenn Sie diesen Anweisungen hier folgen, wird Ihr Account deaktiviert und anschließend gelöscht. Wenn Ihr INILAB-Account deaktiviert ist, ist er, einschließlich Ihres angezeigten Namens, Nutzernamens und öffentlichen Profils, nicht mehr sichtbar auf INILAB.

Wenn Ihre Beiträge abgestimmt wurden oder Beiträge von anderen Nutzern generiert wurden, werden sie nicht gelöscht, sondern vollständig anonymisiert. Da alle personenbezogenen Daten gelöscht werden, ist es nicht möglich, die Löschung eines Accounts zu widerrufen.

4.3 Kinder und unsere Dienste

Unsere Dienste wenden sich nicht an Kinder und Sie dürfen unsere Dienste nicht

benutzen, wenn Sie nicht mindestens 13 Jahre alt sind, außer in einem Bildungsumfeld, das von einer Ausbildungsorganisation oder einer privaten oder öffentlichen Schule organisiert wird. Sie müssen ebenfalls alt genug sein, um in Ihrem Land der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen zu können (in manchen Ländern können wir es Ihren Eltern oder

Ihrem Vormund gestatten, dies in Ihrem Namen zu tun). Sie müssen mindestens

4.4 Weitere Informationen und Hilfe

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu dieser Datenschutzerklärung? Bitte kontaktieren Sie uns direkt oder schreiben Sie uns an: INILAB AG, Sihlquai 131, 8005 Zürich, Schweiz.

5. Änderung an dieser Datenschutzrichtlinie

Wir werden diese Datenschutzrichtlinie gegebenenfalls von Zeit zu Zeit überarbeiten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt der jeweils aktuellen Version, die unter die INILAB platform abgerufen werden kann. Sollten wir eine nach unserem Ermessen notwendige Änderung dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie über eine @INILAB-Aktualisierung oder per E-Mail an die mit Ihrem Account verknüpfte E-Mail-Adresse benachrichtigen. Wenn Sie nach Inkrafttreten dieser Änderungen weiterhin auf unsere Dienste zugreifen und diese nutzen, erklären Sie Ihr Einverständnis, rechtlich an die überarbeitete Datenschutzrichtlinie gebunden zu sein.

© INILAB 2023
- L'Allée - 1922 Salvan