Wie können wir Ihnen helfen?

INILAB ist auf allen mobilen Endgeräten verwendbar: Computer, Tablets und Smartphones. Egal ob iOS oder Android.

INILAB empfiehlt, die Identität der Mitwirkenden offenzulegen. Inhalte sind immer wirkungsvoller, wenn sie nicht anonym sind.  Dies ist Teil der Content-Management-Politik und trägt dazu bei, die Qualität der veröffentlichten Inhalte zu gewährleisten. Es ist jedoch möglich, etwas anonym zu veröffentlichen, sofern man ein verifiziertes Benutzerkonto hat.

Ja, alle haben genau die gleichen Rechte, und alle Benutzer*innen sehen beim Zugreifen genau dieselben Informationen. Manipulationen am System oder der Versuch, Meinungen gezielt zu beeinflussen, sind nicht erlaubt.

Ja, das kann man wählen. Wenn ein Projekt privat ist, können nur die vom Projekteigner autorisierten Benutzer*innen darauf zugreifen. Das Projekt ist dann nicht öffentlich sichtbar. 

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den Websites, die Sie besuchen, auf Ihrer Festplatte gespeichert wird. Es gibt 2 Arten von Cookies - solche, die wir lieben, und solche, die wir hassen:

  • Technische und Session-Cookies: Diese werden hauptsächlich dazu verwendet, um technische Funktionen wie die Verwaltung der Benutzersitzung zu ermöglichen. Sofern Sie sich nicht dafür entscheiden, diese zu speichern, verfallen diese Cookies, wenn der Browser geschlossen wird. INILAB verwendet sie, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen ein besseres Navigationserlebnis zu bieten.
  • Tracking-Cookies: Diese werden mit dem Ziel installiert, um bestimmte Informationen zu Ihnen oder Ihrer Verhaltensweise zu sammeln, oder um gezielte Werbung zu platzieren usw. INILAB verbannt sie strikt, erlaubt keine Werbung und bietet Ihnen eine wirklich kostenlose Aktivität.

INILAB wurde entwickelt, um mit den letzten 2 Versionen der wichtigsten Browser zu arbeiten (Chrome, Chromium, Firefox, Safari, Edge, Opera, etc.....). Ein älterer Browser ist ebenfalls verfügbar, aber es können einige Darstellungsprobleme auftreten.

Je transparenter und konstruktiver ein Nutzer zur INILAB-Plattform beiträgt, desto höher ist sein Status. Berücksichtigt werden: Anzahl der lancierten oder unterstützten Projekte bzw. Elemente, Zustimmungsgrad der anderen Beteiligten, Dauer des Engagements auf der Plattform. Der Status eines Benutzerkontos wird entsprechend gekennzeichnet: Registriert -> Verifiziert -> Bestätigt -> Experte -> Botschafter.

Sie können in Ihrem Profil eine Überprüfung Ihres Profils anfordern. Ein geprüftes Profil hat mehrere Vorteile:

  • Die Glaubwürdigkeit Ihrer Beteiligungen wird erhöht.
  • Sie können öffentlich abstimmen, wenn Sie wollen.
  • Sie können Ihre Kommunikation noch feiner steuern.

Hinweis: Konten von "juristischen Personen" oder Personen, die ein gewähltes Amt innehaben, müssen vor der Aktivierung zwingend überprüft werden.

Wir empfehlen Ihnen dringend, einen Passwortmanager oder eine Passphrase zu verwenden, um alle Ihre Passwörter zu verwalten. 

Tipp: Sobald Ihr Konto erstellt ist, können Sie die doppelte Überprüfung auch in Ihrem Benutzerprofil aktivieren.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit des Anmeldevorgangs. Sie werden eingeladen, Ihre Anmeldung über einen sicheren Link zu bestätigen. Diesen erhalten Sie per E-Mail zugestellt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfordert daher, dass ein potenzieller Hacker sowohl Ihr Passwort (Faktor 1) als auch Ihre E-Mail-Adresse (Faktor 2) kennt. Sie können diese Funktion in Ihrem Konto aktivieren/deaktivieren.

Bekleiden Sie ein gewähltes Amt (auf Ebene Gemeinde, Kanton oder Bund)? Sie können dies in Ihrem Konto angeben und Ihren Wählern erlauben, Sie als solchen auf der Plattform eindeutig zu identifizieren (eine kleine Schweizer Flagge auf Ihrem Profilbild). Sie müssen natürlich in der Lage sein, ein laufendes Wahlmandat zu nachzuweisen, um von dieser Identifizierung zu profitieren.

Ja, ein Mitglied kann sein Konto löschen. Diese Aktion ist endgültig. Veröffentlichte Inhalte, die Feedback generiert haben, werden anonymisiert, aber nicht gelöscht.

Alle registrierten Benutzer*innen können ein Projekt erstellen. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist für alle Bewohner*innen der Schweiz sowie für die Auslandschweizer kostenlos. Juristische Personen können auch ein Konto erstellen.

INILAB ermöglicht es, eine Debatte, ein Bürgerprojekt, eine Petition, eine Volksinitiative oder ein Referendum zu lancieren. Gemeinden, Kantone und der Bund können eine Konsultation, einen Ideenaufruf oder einen Projektaufruf durchführen. Weitere Informationen auf der Seite zur Projekterstellung.

Hinweis zu den Prozessen der direkten Demokratie in der Schweiz: Mit der Schaffung eines Projekts auf INILAB starten Sie nicht offiziell eine Petition, eine Initiative oder ein Referendum. Sie schaffen jedoch die Voraussetzung dazu, so ein Projekt zu lancieren, wenn der Optimierungsprozess auf INILAB abgeschlossen ist. Um Ihr Projekt offiziell zu machen, müssen Sie es - sofern Sie dies möchten - direkt bei den zuständigen Behörden einreichen. Hier finden Sie weitere Informationen zur direkten Demokratie in der Schweiz.

Um die Dynamik der verfügbaren Projekte zu gewährleisten, beträgt die Laufzeit eines öffentlichen Projekts 2 Monate. Sie kann auf Wunsch verlängert werden. Projekte im Entwurfs- oder Privatmodus unterliegen keiner Gültigkeitsbegrenzung.

Ja, jedes INILAB-Mitglied kann ein Projekt auf Gemeinde-, Quartier, Kantons- oder Bundesebene anlegen. Es ist nicht möglich, ein Projekt in einer anderen Gemeinde oder einem anderen Kanton als Ihrem Wohnort zu realisieren.

  • Entwurf: Dies ist der Standard-Ausgangsstatus. Ein Projekt mit diesem Status ist nur für den Autor sichtbar. Die Vertraulichkeit ist absolut.
  • Privat: Nur für Mitglieder sichtbar, die vom Autor des Projekts eingeladen wurden. Nur letztere haben Zugang zum Projekt.
  • Öffentlich: Ein öffentliches Projekt ist für alle INILAB-Benutzer (verbunden oder nicht) sichtbar.
  • Archiviert: Die Laufzeit eines Projektes beträgt zunächst 2 Monate. Diese Frist kann bei Bedarf verlängert werden. Nach der Abschluss bleibt das Projekt sichtbar, kann aber nicht mehr verändert werden.

Ja. INILAB bietet eine Bibliothek von Bildern an, die Sie frei verwenden können. Sei können auch Ihre eigenen Fotos verwenden (Sie müssen jedoch die Rechte haben, sie zu verwenden). Achtung: Im Web verfügbare Bilder bedeuten nicht, dass sie frei von Urheberrechten sind. Denken Sie daran, diesen Punkt zu überprüfen, bevor Sie solche Bilder verwenden.

Ja, einige Arten von Projekten können Spenden erhalten: Bürgerprojekte, Volksinitiativen oder Referenden. Projekte in Vorbereitung können nur Zusagen erhalten (die Spender*innen werden automatisch kontaktiert, wenn das Projekt offiziell gestartet wird). Wenn die Spende per Kreditkarte erfolgt, können Bankgebühren anfallen.

Da jedes Projekt spezifisch ist, ist es nicht möglich, ein Projekt zu duplizieren. Bevor Sie ein ähnliches Projekt erstellen, laden wir Sie ein, an dem bestehenden Projekt teilzunehmen und/oder den Autor des Projekts zu kontaktieren.

Ja, die Videos müssen jedoch zuvor auf einer Plattform wie youtube oder dailymotion hochgeladen worden sein.

Ja. Jedes Mal, wenn sich der Status ändert (privater Entwurf, öffentlich...), wird ein "Foto" des Projekts gemacht. Der Autor des Projekts kann diese Geschichte einsehen.

Ja, als Projektautor können Sie zum FAQ-Bereich beitragen oder aus den Fragen der Mitglieder die relevantesten Fragen auswählen.

Ja, der Autor eines Projekts kann autorisierte Mitglieder einladen und angeben, welche dieser Mitglieder über Projektmanagement-/Moderationsrechte verfügen.

Sie können jedes PDF-Dokument herunterladen, das Sie für nützlich halten, um Ihr Projekt besser zu verstehen. Sie sind für den Inhalt dieser Dokumente verantwortlich und müssen das Recht haben, diese zu veröffentlichen.

Ja, durch die Wahl des Status "privat" können Sie Ihr Projekt nur den von Ihnen eingeladenen Personen zugänglich machen.

Ja, es ist möglich, ein Widget auf einer externen Website zu platzieren, das direkt auf Ihr Projekt innerhalb der INILAB-Plattform verlinkt.

Ja, der Autor eines Projekts kann autorisierte Mitglieder einladen und angeben, welches dieser Mitglieder der neue Autor des Projekts werden soll. Diese muss den Transfer akzeptieren, damit er wirksam wird.

Je mehr Mitglieder an Ihrem Projekt teilnehmen, desto relevanter und erfolgreicher wird es sein. Wenn Sie mehrere enge Szenarien zur Lösung des betreffenden Problems haben, ist das Anlegen mehrerer Projekte nicht die Lösung. Es ist effektiver, mit einem Szenario zu beginnen und eine Alternative/Verbesserung vorzuschlagen, die die Mitglieder diskutieren können. Sie können sich dann entscheiden, es in das Projekt zu integrieren, was automatisch alle Teilnehmer informiert und zur Dynamik Ihres Projekts beiträgt.

Zum Beispiel: Machen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel für alle Einwohner einer Stadt kostenlos. Verbesserungsvorschlag: kostenlos für alle.

Es ist notwendig, sich zu registrieren. Sie können alle Projekte in Ihrem geographischen Gebiet, d.h. die Projekte Ihrer Gemeinde und Ihres Kantons sowie alle Bundesprojekte verbessern.

  • Es ist notwendig, sich zu registrieren. Sie können alle Projekte in Ihrem geographischen Gebiet, d.h. die Projekte Ihrer Gemeinde und Ihres Kantons, sowie alle Bundesprojekte verbessern.
  • Es ist möglich, ein Projekt zu verbessern, indem man Lösungen vorschlägt, konstruktive Kritik übt, an Diskussionen teilnimmt (über das gesamte Projekt bzw. über jedes Element eines Projekts), Inhalte teilt, und an Treffen teilnimmt, die über die Plattform organisiert werden.

Die wichtigste Unterstützung besteht darin, zu den Debatten und Verbesserungsvorschlägen beizutragen. Der Projektleiter kann auch eine Liste spezifischer Aufgaben vorschlagen, für die er die Hilfe von Mitgliedern sucht. Wenn Sie denken, dass Sie bei einer oder mehreren dieser Aufgaben helfen können, wählen Sie diese einfach aus. Der Projektleiter kann Sie direkt über die Plattform kontaktieren.

Sie können auf 2 Arten eine Frage stellen:

  • private Frage: Diese wird direkt an den Projekteigner gesendet und ist für andere Mitglieder nicht sichtbar. Sie können sie über die Rubrik "Direkter Kontakt zum Projektautor" stellen.
  • öffentliche Frage: Öffentliche Fragen sind für alle sichtbar. Eine öffentlich gestellte Frage sollte sich daher auf ein Element des Projekts beschränken, das Ihnen nicht klar genug erscheint oder zu einer Antwort führt, die dazu beiträgt, allen Beteiligten das Projekt besser verständlich zu machen. Ein Schlüsselfrage ist eine öffentliche Frage, die vom Projekteigner als solche gekennzeichnet wurde. Dies verleiht ihm mehr Sichtbarkeit.

Sie können einen direkten Kontakt zum Projektautor herstellen, indem Sie zum Abschnitt "Direkter Kontakt zum Projektautor" navigieren (integriertes Echtzeit-Messaging).

Es ist möglich, sich an allen Projekten Ihrer Gemeinde, Ihrem Wohnkanton oder auf Ebene Bund zu beteiligen. Es ist möglich, alle Projekte ohne geographische Einschränkung zu konsultieren. auch solche, die nicht aus Ihrer Gemeinde oder Ihrem Wohnkanton stammen.

  • private Abstimmung: Nur Sie können wissen, ob Sie abgestimmt haben oder was Sie abgestimmt haben. Klicken Sie einfach einmal auf einen der  'Abstimmung-Daumen'. Standardmässig sind alle Ihre Stimmabgaben auf privat eingestellt.
  • öffentliche Abstimmung: Andere Mitglieder können sehen, wofür Sie gestimmt haben. Um öffentlich abzustimmen, halten Sie einfach den Klick für 2 Sekunden auf den 'Abstimmungs-Daumen' gedrückt.

Sie können den Zugriff auf Ihr Konto sperren, in dem Sie zum Abschnitt "Mein Konto" navigieren. Die Benutzer der Konten, die Sie gesperrt haben:

  • können Ihnen nicht folgen, und Sie können einem Benutzer nicht folgen, den Sie gesperrt haben.
  • können Ihnen keine direkte Nachrichten senden, und Sie können ihnen auch keine schicken. 
  • Die Sperrung eines Benutzers, dem Sie folgen, führt dazu, dass Sie sich von dessen Konto abmelden (und umgekehrt). Wenn Sie sich entscheiden, den Kontozugang dieses Nutzers zu entsperren, müssen Sie sich neu registrieren, um ihm erneut folgen zu können.


Um namentlich als Unterstützer*in für ein Projekt aufzutreten, unterstützen Sie dieses Projekt einfach öffentlich, indem Sie den linken Mausklick zum Zeitpunkt Ihrer Abstimmung 2 Sekunden lang gedrückt lassen. Diese Funktion steht allen Benutzer*innen zur Verfügung, die ihre Identität bestätigt haben.

Ja, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Folgen" bei der Beschreibung eines Mitglieds oder Projekts. Sie erhalten dann Benachrichtigungen über die öffentliche Tätigkeit des Mitglieds bzw. das zu verfolgende Projekt.

Der Autor eines Projekts kann ein öffentliches Treffen (Meetup) organisieren. Die Mitglieder können ihre Teilnahmebereitschaft melden.

Klicken Sie einfach auf den Link "Teilen" der unterhalb jedes Projekts oder Projektelements erscheint.

Alle veröffentlichten Daten werden auf sicheren Servern gespeichert, die sich ausschliesslich in der Schweiz befinden.

Um personenbezogene Daten nicht unnötig preiszugeben, erscheint der Name des Projektleiters nur für Mitglieder, die im gleichen geografischen Gebiet wie er oder sie wohnen.

Nur Informationen, die von den Mitgliedern freiwillig geteilt werden, sind öffentlich zugänglich. INILAB bietet diese Funktion daher nicht an.

Zum Schutz der personenbezogenen Daten seiner Mitglieder gewährt INILAB keinen Zugang zu externen Betreibern von sozialen Netzwerken.

Der Fragebogen zur Klärung des Verständnisses ermöglicht es dem Autor eines Projekts, eine möglichst hohe Qualität von Verbesserungsvorschlägen, Kritiken oder Fragen durch andere Mitglieder der INILAB-Community zu erhalten. Mit diesem Fragebogen wird überprüft, ob die Leser*innen die Details des Projekts gelesen und verstanden haben. Sie müssen den Fragebogen korrekt ausgefüllt haben, bevor Sie Beiträge zum Projekt verfassen können.
Der Projektautor ist aufgefordert, die Fragen verständlich, eindeutig und in allen Projektsprachen zu verfassen. Die Antworten müssen in der Projektbeschreibung (Registerkarte "Verstehen") hinterlegt werden. Es ist nur eine richtige Antwort pro Frage erlaubt.

Bei jedem Inhalt hat es einen Link, mit dem man einen Missbrauch melden kann. Wir ermutigen Sie, alles zu melden, was Sie für einen Missbrauch halten. Jede Meldung eines Missbrauches muss durch die Auswahl eines Grundes aus der Inhaltscharta gerechtfertigt werden.

Je nachdem, in welchem geografischen Gebiet ein Projekt angesiedelt ist, weist INILAB einem Projekt die erforderliche Sprache zu. Sie können als Projektautor oder INILAB-Mitglied Ihre Beiträge entweder frei übersetzen, oder diese Aufgabe dem System überlassen, welches dies in Echtzeit für Sie erledigt. Diese Funktionalität besteht für die Projektbeschreibung, aber auch für alle Elemente des Projekts, einschliesslich der Debatten.

Ein konstruktiver Austausch kann daher in Echtzeit zwischen zwei Mitgliedern stattfinden, die nicht die gleiche Sprache sprechen.

Ja. Sofern nicht anders angegeben, sind die auf der Plattform verfügbaren Bilder, auch aus der integrierten Bilddatenbank, nicht frei von Rechten. Für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie sich an den Autor eines Projekts wenden.

Der Autor des Projekts darf einen Beitrag nur ablehnen, wenn dieser die Inhaltscharta nicht respektiert. Er muss dann den Grund für die Ablehnung angeben. INILAB wird Sie fragen, ob Sie:

  • dieser Begründung zustimmen. Sie haben sodann die Möglichkeit, Ihren Vorschlag anders zu formulieren, damit die Inhaltscharta eingehalten wird.
  • diese Begründung ablehnen, weil Sie der Ansicht sind,  dass die Ablehnung Ihres Beitrags nicht gerechtfertigt ist. Sie können somit diese Moderation ablehnen. Ihr Beitrag wird dann an die zweite Moderationsebene weitergeleitet, die entweder von INILAB oder von einer Gruppe von ausgewählten Mitgliedern gewährleistet wird, die nachträglich ausgewählt wurden.

Ja. Transparenz steht im Zentrum der INILAB-Philosophie, so dass moderierte - das heisst vom Projektautor angepasste -  Inhalte über die verwirrende Liste der Projektelemente sichtbar gemacht werden können.

Die Moderation wird durch eine Reihe von automatisierten Prozessen gewährleistet, welche die durch Menschen erforderliche Bearbeitung von Beiträgen möglichst gut unterstützt. Innovative Prozesse ermöglichen der INILAB-Community, direkt an der Moderation teilzunehmen. Alle Moderationsmassnahmen basieren auf der Charta der Inhalte.

Die Projektentwicklung wird entweder von INILAB oder von der Community moderiert. Verbesserungsvorschläge, Fragen, Debatten usw. werden zunächst vom Autor eines Projekts moderiert. Er oder sie sind in der Tat der relevantesten und motiviertesten Menschen, um das Projekt zu moderieren. Damit eine Debatte mit gegensätzlichen Meinungen nicht willkürlich unterbunden wird, kann der Autor eines Beitrags - wenn er der Ansicht ist, dass der Autor des Projekts seinen Beitrag zu Unrecht abgelehnt hat - eine Moderation der zweiten Stufe beantragen.

Nein. INILAB offeriert keine rechtliche Überprüfung der Vereinbarkeit einer Idee oder eines Projekts mit dem geltenden Recht. Dennoch muss jeder Beitrag der INILAB-Charta entsprechen, damit er veröffentlicht werden kann.

Ein Projekt in der Brainstorming-Phase ist ein Projekt in der Entwicklung. Es ist nicht offiziell gestartet und wird es vielleicht auch nie. In dieser Phase können Sie:

  • die Relevanz des Projektsbewerten 
  • gemeinsam an seiner Verbesserung partizipieren

Die Beschreibung soll alle Erklärungen enthalten, die nötig sind, damit andere das Projekt verstehen. Es sollte für jeden leicht verständlich sein, besonders für diejenigen, die das Thema, über das Sie gerade sprechen, noch nicht kennen. 

Ein Argument ist eine Gedankengang oder ein Nachweis, der die Relevanz des Projekts belegen soll.

  • Nur der Projektautor kann Argumente erstellen.
  • Die Argumente dienen dazu, aufzuzeigen, warum der Initiator sein Projekt für die Gesellschaft als nützlich erachtet.
  • Die Gemeinde, der Kanton oder der Bund kann eine offizielle Stellungnahme zu einem Argument abgeben (je nachdem, wo das Projekt geographisch angesiedelt ist).

Eine Verbesserung ist ein Vorschlag, damit das Projekt Ihrer Meinung nach relevanter wird. Die Verbesserungen werden vom Autor des Projekts moderiert, um die Qualität der Inhalte zu gewährleisten. Als Moderator verpflichtet sich der Autor des Projekts, die INILAB-Benutzercharta zu respektieren. Um die notwendige Transparenz zu gewährleisten, bleiben alle vom Autor moderierten Verbesserungsvorschläge sichtbar. Verbesserungsvorschläge

  • müssen konstruktiv sein
  • werden der Gemeinschaft der Mitglieder zur Abstimmung vorgelegt
  • können nach Datum oder Beliebtheit sortiert werden
  • können eine offizielle Stellungnahme der Gemeinde, des Kantons oder des Bundes erhalten.

Der INILAB-Index ist eine Bewertung, die auf der Punktzahl sowie der Anzahl, der Verteilung und der Vitalität der einzelnen Projektelemente basiert. Der Index stellt den allgemeinen Willen feiner dar. Er liegt zwischen 1 und 6. Verwechseln Sie den Projektindex (von 1 bis 6) nicht mit dem Prozentsatz an Unterstützung (von 0 bis 100%).

  • Ein Projekt mit einem niedrigen Index ist nicht sehr repräsentativ für den allgemeinen Willen.
  • Ein Projekt mit einem hohen Index wird weithin geschätzt und ist sehr repräsentativ für den allgemeinen Willen.

Die Punktzahl eines Projekts oder Elements (Argumente, Verbesserungen, Kritiken) entspricht dem Verhältnis der Anzahl Ja-Stimmen zur Gesamtzahl der Stimmen.
Es ist ein Prozentsatz. Der Score wird nur angezeigt, wenn mindestens 10 Stimmen beteiligt sind.

Wenn Sie einem Initiator helfen wollen, sein Projekt zu starten, können Sie eine Spendenzusage machen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt KEINE Geldüberweisung. Es handelt sich lediglich um eine moralische Verpflichtung. 

Wenn der Projektverantwortliche sich dafür entscheidet, das Projekt umzusetzen, kann er Sie fragen, ob Sie dieses Versprechen bestätigen möchten oder nicht.

Der Bereich "Downloads" ermöglicht es den Projektautoren, Dokumente, Artikel, Flyer, etc. welche zur Erklärung des Projekt nützlich sind, zur Verfügung zu stellen. Es können nur Dokumente im PDF-Format aufgeschaltet werden.

Wenn die Entwicklung eines Projekts mehrere Richtungen einschlagen kann, kann es nützlich sein, die INILAB-Gemeinschaft zu bitten, zu bestimmen, welche Richtung die relevanteste ist. Dafür sind Varianten da. Sie stehen bei Konsultationen und Projektausschreibungen zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Projektelementen, die jeweils eine maximale Punktzahl von 100% erreichen können, ergibt bei einem 'Projekt mit Varianten' die Summe der erreichten Punktzahlen pro Variante insgesamt 100%.

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